CMH Adamants: Small Group-Heliskiing wird noch „smaller“
Besonders beim Heliskiing gilt die Devise, je sicherer desto besser. Deshalb werden auch die Sicherheitskonzepte beim CMH dauerhaft überprüft und gegebenenfalls angepasst. Die neue Kalkulation für das Maximalgewicht bei Flügen in großer Höhenlage, wie in den kanadischen Adamants der Fall, beeinflusst nun die erlaubten Gruppengrößen. Bisher konnten beim exklusiven Small Group-Heliskiing in der CMH Adamants Lodge in den Bell 407 Helis drei Gruppen á fünf Gäste fliegen. Dies wurde nun um eine Person nach unten korrigiert. In den geräumigeren Bell 212 passen drei Gruppen á sechs Gäste.
Diese neue Regelung gilt bereits ab der kommenden Heliski-Saison 2017/18. Grundsätzlich wird die Gruppenaufteilung von den Guides und Heli-Piloten bereits vorab in der Lodge beschlossen und je nach Fahrkönnen und Gruppengewicht entschieden. Gleichzeitig wird natürlich versucht, Reisegruppen auch in einer Gruppe fahren zu lassen, sodass Gäste den Heliski-Trip mit ihren Freunden noch mehr genießen können.
Der Vorteil für die Nutzung des leistungsstärkeren Bell 212, ist die Möglichkeit einen weiteren Guide mit zu nehmen, falls die Gruppe mehr Hilfe und Coaching beim Heliskiing benötigt. Außerdem sorgen kleinere Gruppen für mehr Beinfreiheit. Wenn nötig können am Ende des Tages, wenn der Tank des Helis eben nicht mehr komplett gefüllt ist, auch zwei Gruppen in einem Heli gleichzeitig abgeholt werden. Sollten beispielsweise beide Gruppen am Pickup-Point warten, muss niemand in der Kälte warten und alle kommen schnell an die Bar oder in den Whirlpool in der Adamants Lodge.