Winterwunderland Kanada
Einmal im Leben nach Kanada. Das ist der Traum vieler Skifahrer. Vor allem Alberta und British Columbia (BC) locken mit grandiosen Gebirgen, tief verschneiten Wäldern und Champagne-Powder. Zwischen dem Banff Nationalpark in den Rocky Mountains und den Coast Mountains nördlich von Vancouver liegen Weltklasse-Skigebiete wie Whistler Blackcomb und viele mehr sowie einzigartige Heliskiing-Areale wie die von Tyax Lodge & Heliskiing.
„Unglaublich. Einfach unglaublich!“, sagt Luisa. Und dabei schüttelt sie immer wieder ungläubig den Kopf. Wie der Rheinländerin geht es vielen beim ersten Skiurlaub in Kanada. „Diese Berge sind einfach überwältigend. Und dieser trockene Schnee erst“, meint die 50-Jährige, die sich zum runden Geburtstag einen langgehegten Wunsch erfüllt hat: eine „Best of Canada“-Skireise vom Banff Nationalpark in den Rockies bis an die Pazifikküste.
Banff Nationalpark: Berge wie aus dem Bilderbuch
Schon der Auftakt nach der Landung in Calgary ist überwältigend. Majestätisch erheben sich die Rocky Mountains westlich der Metropole aus der Prärie. Bizarre Gipfel thronen in den Nationalparks von Banff und Jasper über schier unendlichen Wäldern und weiten Tälern mit Seen und Flüssen. Banff lockt gleich mit drei Top-Skigebieten – Mt. Norquay, Banff Sunshine und Lake Louise – die dank SkiBig3 mit einem Skipass befahrbar sind. Daneben gibt es in Castle Mountain und Nakiska noch zwei Geheimtipps in Alberta.
Einzigartige Vielfalt in British Columbia
Noch mehr Skigebiete bietet BC. Sun Peaks, Revelstoke, Fernie, Panorama und Kicking Horse zählen zu den berühmtesten. Silverstar, Big White, Red Mountain und Whitewater am sogenannten Powder Highway im Süden von BC sind auch keine Geheimtipps mehr. Und ein Resort überstrahlt alle: Whistler!
Whistler ist Kanadas Nummer 1
Nirgendwo gibt es mehr präparierte Pisten, mehr Waldabfahrten und mehr Freeride-Hänge als im größten Skigebiet Nordamerikas. Trotz seines Dorf-Charmes bietet das Whistler Village zudem mehr Hotels, Ferienwohnungen, Restaurants und Bars als so manche Großstadt. Und nirgendwo werden Urlaubern neben dem Skifahren so viele Outdoor-Aktivitäten sowie Kultur- und Event-Highlights geboten wie in Whistler. „Whistler übertrifft alle Erwartungen“, schwärmt Luisa über das alpine Zentrum der Olympischen Winterspiele von Vancouver 2010.
Wiege des Heliskiings
In Whistler sei ihr auch schon eine Idee für ihren 55. Geburtstag gekommen: Heliskiing! British Columbia ist die Wiege des Heliskiings. Vor rund 60 Jahren wurde das Tiefschneefahren mit dem fliegenden Lift in der westkanadischen Provinz erfunden. Bis heute gibt es nirgendwo auf der Welt mehr Heliski-Lodges als in Kanada, nirgendwo ist Heliskiing faszinierender und abwechslungsreicher.
„Unlimited Heliskiing“ bei Tyax
Zu den absoluten Top-Adressen zählt Tyax Lodge & Heliskiing in der Nähe von Whistler. Tyax lockt mit einem traumhaften Gebiet und gigantischen Schneemengen von teilweise bis zu 25 Metern pro Jahr. „Unlimited-Single-Group-Heliskiing“ lautet die Erfolgsformel bei Tyax. Einer Gruppe von zehn Gästen mit zwei Guides steht ein Hubschrauber exklusiv zur Verfügung. Geflogen und gefahren wird so viel wie Wetter und Schneebedingungen zulassen – ohne Nachzahlen. „Ein perfektes Geburtstaggeschenk, das ich unbedingt meinem Mann vorschlagen muss“, meint Luisa schmunzelnd.
Geheimtipp: Kanada im Herbst
Kanada ist nicht nur im Winter ein Traum. Nach dem Skifahren, Langlaufen und vielen anderen Outdoor-Aktivitäten wie beispielsweise Schneeschuhwandern, Hundeschlitten- und Snowmobile-Touren locken auch die anderen Jahreszeiten. Die Kirschblüte im Frühjahr in Vancouver ist genauso unvergesslich wie der Sommer in den Bergen, an den Seen und an den Küsten Kanadas. Besonders schön ist der farbenfrohe Herbst im Ahornland!
Kanadas schönste Herbstwanderungen
Schritt für Schritt den Alltag hinter sich lassen: Über 80.000 (!) Kilometer Wanderwege, von denen einige zu den schönsten der Welt zählen, locken zwischen Pazifik und Atlantik. Der Herbst ist die perfekte Zeit, sich auf Kanadas Trails auf den Weg zu machen und in ein spektakuläres Meer der Farben abzutauchen.
Bunte Wälder und wilde Tiere in National- und Provinzparks
Durch leuchtende Lärchenwälder wandern, beim Stormwatching an spektakulärer Küste ausspannen, wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung bestaunen oder die Nordlichter inmitten überwältigender Natur sehen: Kanadas Parks bieten ganz besondere Herbst-Erlebnisse für Abenteurer.
Im Herbst ist Kanada einfach „bärig“
Im Herbst lebt Kanadas Tierwelt noch einmal so richtig auf: Bären futtern sich ein dickes Polster an, Lachse steigen zum Laichen die Flüsse hinauf, Adler kreisen über Seen und Fjorde, Hirsche duellieren sich bei der Brunst. Karibus ziehen in riesigen Gruppen durch die Tundra in ihre Winterquartiere und Eisbären warten geduldig rund um die „Welthauptstadt der Eisbären“ in Churchill/Manitoba, bis das arktische Meereis gefriert. Für Tierliebhaber ist der Herbst die perfekte Zeit.
Großes Kino am Nachthimmel: Polarlichter
Wer in oder nahe einer Großstadt lebt, der kennt ihn kaum noch: einen echten dunklen Nachthimmel. Millionen von Sternen gibt es normalerweise am Firmament zu sehen, dazu die Milchstraße, ferne Galaxien und Planeten – wenn die Umgebung denn dunkel genug ist. In Kanada ist das oftmals der Fall. Insgesamt 27 Sternenlichtreservate hat das Ahornland zu bieten. Auch die magischen Polarlichter tauchen immer wieder auf – vor allem im hohen Norden Kanadas.
Roadtrips durch das Farbenmeer
Ob kurvenreicher Küsten-Highway, atemberaubende Panoramastraße oder abenteuerliche Schotterpiste – Auto-, Motorrad- und Wohnmobilfahrer kommen in Kanada voll auf ihre Kosten. Besonders im Herbst, wenn sie durch farbenfrohe Landschaften fahren.
City-Trips mit KLM
Vancouver, Calgary, Edmonton, Montreal, Toronto – Kanadas Metropolen sind immer eine Reise wert. Und mit KLM (www.klm.de) sind die Städte bequem erreichbar. Die niederländische Airline bietet pro Woche 29 Direktflüge nach Kanada ab Amsterdam, das mit Zubringerflügen von neun deutschen Flughäfen schnell erreichbar ist. Von diesen kanadischen Airports sind auch alle Skigebiete direkt oder mit Inlandsflügen des KLM-Partners Westjet erreichbar.
News
-
Winter-Traumstart in der CMH Bugaboos Lodge
Die Meteorologen haben nicht zu viel versprochen. La Niña beschert Kanada einen traumhaften Winter mit überdurchschnittlich viel Schnee. Der SKI KANADA-Saisonauftakt in Banff Lake Louise und der CMH Bugaboos Lodge jedenfalls war grandios!
-
Kurz vor Weihnachten: Unsere Top-5-Geschenkideen für Wintersportler
Wer noch Ideen für großartige Weihnachtsgeschenke braucht, findet Inspiration in unserer Liste mit den besten Geschenktipps. Für die Piste, für Reisen, für mehr Wärme oder Schutz: Mit diesem Equipment unter dem Weihnachtsbaum macht man Wintersportlern ganz sicher eine